Erfolgreiche UL 499 Zertifizierung für SPS Inline Heizer mit Hilfe des OMNI Vorgehensmodells

Mit unserer Unterstützung und dem Einsatz des Anforderungsmanagement-Tools ReqSuite® konnte die SPS-Europe GmbH ihre esPRO Inline Heizer LH-Serie erfolgreich nach UL 499 zertifizieren lassen.  

In unserer Success Story erfahren Sie, wie die SPS-Europe GmbH mit unserer Unterstützung in der technischen Dokumentation, im Anforderungs- und Lösungsmanagement ihre Inline Heizer nach UL 499 erfolgreich zertifizieren konnte. 

Über die SPS-Europe GmbH 
Seit über 30 Jahren bietet die SPS-Europe GmbH Qualitätsprodukte und Dienstleistungen an. Die SPS-Europe GmbH, mit Sitz in Ingolstadt, ist die zentrale Anlaufstelle für Hersteller von Front-End-Halbleitern und verwandten Industrien.

Das Ziel der SPS-Europe GmbH 
Die SPS-Europe GmbH möchte den Vertrieb der Inline Heizer nach Asien und Amerika ausbauen und benötigt dafür eine UL 499 Zertifizierung. Die Zertifizierung wird vom TÜV Süd durchgeführt und soll erfolgreich bestanden werden. 

Die Herausforderung der UL 499 für die SPS-Europe GmbH 
Die UL 499 „STANDARD FOR SAFETY Electric Heating Appliances“ ist eine sehr umfangreiche und komplexe amerikanische Norm. Auch wenn die Heizer den europäischen Normen entsprechen, schreibt die UL 499 eine Vielzahl an zusätzlichen Tests und Anforderungen für Heizer vor, die es gilt einzuhalten. Die erste Herausforderung ist, die anwendbaren Anforderungen aus der UL 499 herauszufiltern. Daraufhin gilt es diese anwendbaren Anforderungen zu erfüllen und deren Umsetzung zu validieren und verifizieren. 

Die Lösung

Um bei der Vielzahl der zusätzlichen Tests und Anforderungen den Überblick zu behalten, haben wir uns zusammen mit der Projektmanagerin der SPS-Europe GmbH dazu entschlossen, als Unterstützung die Anforderungsmanagementsoftware ReqSuite® der Osseno Software GmbH zu verwenden.  

Gemeinsam haben wir die UL 499 Schritt für Schritt bearbeitet und haben die daraus resultierenden notwendigen Anforderungen und Tests in der ReqSuite® aufgenommen. Darüber hinaus haben wir Lösungen zu den jeweiligen Anforderungen verfasst und gleichzeitig Testfälle zur Validierung und Verifizierung beschrieben. Somit konnten wir die recht komplexe Norm sehr gut strukturieren und äußerst effizient und agil die Anforderungen, Lösungsentwicklung und -Umsetzung sowie deren Validierung und Verifizierung abarbeiten.
Durch die anforderungsorientierten Zuweisungen der verschiedenen Aufgaben an die jeweiligen Verantwortlichen, waren alle beteiligten Stakeholder immer auf dem Laufenden und wussten, welche Schritte als nächste umzusetzen sind. Zugleich wurde sichergestellt, dass alle Anforderung und alle Tests vollständig bearbeitet wurden. Anhand von den beschriebenen Testfällen konnte abschließend überprüft werden, ob alle Anforderungen und Lösungen erfolgreich umgesetzt wurden und die SPS-Europe GmbH somit optimal für die Zertifizierung vorbereitet ist. Unser beschriebenes Vorgehensmodell
wurde vollständig in dem RQM-Tool ReqSuite® abgebildet. 

Die Ergebnisse

Der Auditor konnte anhand unseres Vorgehensmodells sehr schnell nachvollziehen welche Anforderungen wir aus der Norm herangezogen und wie wir sie gelöst haben. Benötigte Dokumente und Ergebnisse wurden im Vorgehensmodell den jeweiligen Anforderungen und Lösungen zugeteilt, so dass sie für den Auditor direkt verfügbar waren und ein roter Faden ersichtlich war. Durch unser Vorgehensmodell und dem kontinuierlichen und sehr engen Austausch mit der Projektmanagerin und der Geschäftsführung wurde der Inline Heater in kürzester Zeit erfolgreich UL499 zertifiziert.

Warum das OMNI Vorgehensmodell

Zitat von SPS (Cornelia Loos): „Bei der Produkteinführung des Inline Heater haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit dem OMNI Vorgehensmodell in der ReqSuite® gemacht und haben uns daher entschlossen es auch wieder für die Vorbereitung und Durchführung der UL 499 Zertifizierung zu verwenden. Das Vorgehensmodell der OMNI Inform - Pro GmbH hilft maßgeblich dabei, komplexe Sachverhalte sehr strukturiert abzubilden. Dank ihm hat der Auditor sofort den roten Faden erkannt und konnte unsere Lösungen und erstellten Dokumente sofort nachvollziehen und finden.“ 

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie Fragen haben oder vor ähnlichen Herausforderungen wie der UL 499 Zertifizierung stehen und Unterstützung möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.