Ganzheitliches ISMS-Vorgehensmodell - Schutz der Unternehmen vor Angriffen

Nicht nur große DAX-Konzerne sind Ziele von Cyberattacken, Phishing oder Datenraub. Immer öfter werden auch KMUs Opfer der Angriffe, da gerade kleinere Unternehmen sich nicht ausreichend vor den Attacken schützen und oft die Risiken nicht erkennen. Der angerichtete Schaden kann immens hoch sein.
Laut einer Bitcom Studie waren 84 Prozent der 1.000 befragten Organisationen in den vergangen zwölf Monaten von Cyberangriffen betroffen. 55 Prozent klagten sogar über einen Schaden an Systemen oder Betriebsabläufen.

Die Attacken greifen die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der Unternehmenswerte (Assets) an und können somit den Geschäftsbetrieb massiv einschränken.
Die Informationssicherheit gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Ein entsprechendes Managementsystem soll die Assets schützen und den Geschäftsbetrieb allzeit aufrechterhalten.

Für ein Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) legt die ISO 27001 die Anforderungen und Bedingungen fest. Sie fordert technische, personenbezogene, organisatorische und physische Maßnahmen.

Das ganzheitliche Vorgehensmodell der OMNI Inform-Pro GmbH zur Einführung eines ISMS integriert all diese Anforderungen und Maßnahmen mit modernen Mitteln.
Auf der software-gestützten Plattform sind sämtliche Anforderungen und Maßnahmen bereits mit etablierten Lösungsvorschlägen in Anlehnung an die ISO 27002 und bewährten Praxisanleitungen verknüpft. Als Nagelprobe hat sich das Unternehmen mit diesem ganzheitlichen Ansatz für die Zukunft abgesichert und wurde erfolgreich nach der ISO 27001 zertifiziert. Nach der eigenen Zertifizierung wird das Vorgehensmodell kontinuierlich weiterentwickelt und es werden mittlerweile branchenspezifische Sicherheitsaspekte abgebildet. Neben der ISO 27001 wurde der Anforderungs- und Lösungskatalog bereits für die Medizin- und Automobilbranche erweitert.

Das Vorgehensmodell ist sehr flexibel und bestehende Systeme, wie zum Beispiel Dokumentenmanagementsysteme, Business Modelling, Qualitätsmanagement-systeme und Verwaltungstools, können bestmöglich integriert und auch weiterhin verwendet werden.
Mit einer neuartigen Kombination aus Beratungsleistung und Softwarelösung bietet das Unternehmen einen effizienten und kostengünstigen Weg zur ISO 27001-Zertifizierung.